Wir stellen uns vor: Feuerwehr Stadt Neuss

Wir stellen uns vor: Feuerwehr Stadt Neuss

Du bist auf der Suche nach einer neuen Aufgabe? Etwas, das nicht nur dir selbst hilft, sondern auch deinen Mitmenschen? Über 130.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich ehrenamtlich für die Freiwillige Feuerwehr. Ihr Einsatz ist wichtig – für dich, für alle.
Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. Feuerwehr ist Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung. Bei uns erlernst Du neue Fähigkeiten und gewinnst Freunde, die dich ein Leben lang begleiten. Bei uns ist jeder willkommen!
Die Feuerwehr hat jede Menge Aufgaben. Viele davon haben mit Feuer nichts zu tun. Wir helfen und sichern bei Unfällen und Naturkatastrophen und sind im Notfall für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neuss zur Stelle. Retten, Löschen, Bergen, Schützen – gemeinsam helfen wir!

Teamgeist, Offenheit, Kameradschaft und Leistungsbereitschaft – das macht die Feuerwehr Neuss aus. Vieles, was wir tun, ist relativ ungefährlich. Doch es kann auch brenzlig werden. Wenn wir in den Einsatz fahren, sind gesundheitliche Eignung und körperliche Fitness nötig. Willkommen sind bei uns aber alle – auch wenn sie nicht so fit sind. Wir haben Aufgaben für jede und jeden.
Die Feuerwehr löscht nicht nur Brände. Zu unseren Aufgaben gehört unter anderem der Einsatz nach Stürmen oder Unfällen, das Beseitigen von Gaslecks oder die Hilfe bei Kellerüberflutungen.
Und wenn mal die Katze auf dem Baum festsitzt, sind wir natürlich auch zur Stelle. Immer da wo Hilfe gebraucht wird.
Geschlecht oder Herkunft spielt für eine Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr keine Rolle.
Auch nicht, ob Du bereits weißt, wo Deine Stärken liegen, oder es mit uns herausfinden möchtest.
Bei uns finden alle eine Aufgabe, um sich selbst voranzubringen und damit einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Willst Du Dich gemeinsam mit uns für die Sicherheit und Gemeinschaft in Deiner Stadt einsetzen? Bei uns warten spannende Aufgaben, die für Ausgleich zum Alltagsstress sorgen, dir neue Fähigkeiten an denen Du wachsen wirst.

Kontakt: mitmachen@feuerwehr-neuss.de